Haverkampverlag

Arbeitsmaterialien für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Menü Menü

LESE-LOK 1

Die LESE-LOK 1 ist aus meiner langjährigen Unterrichtspraxis mit SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung entstanden. Das Heft beinhaltet die Einführung von 10 ausgewählten Buchstaben und wurde bereits in unterschiedlichen Jahrgangsstufen erprobt. Ziel war es, ein auf unsere Schülerschaft zugeschnittenes Arbeitsheft zu entwickeln, in dem die SchülerInnen eigenständig arbeiten und ihr Wissen weiterentwickeln können.

Der Aufbau der LESE-LOK 1 ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Jeder Buchstabe wird auf insgesamt vier Seiten dargestellt. Die Aufgabenstellungen wiederholen sich und sind den SchülerInnen nach einer kurzen Einarbeitungsphase vertraut. Die Seiten sind überschaubar gestaltet und auf den wesentlichen Lerninhalt begrenzt.

Die Bilder, die in der LESE-LOK 1 Verwendung finden, wurden aus der Lebenswelt der Kinder ausgewählt. Sie erfüllen darüber hinaus die Bedingung, dass sie sich eindeutig, d.h. mit einem bestimmten Wort, benennen lassen. Eine begrenzte Bildauswahl soll es den SchülerInnen ermöglichen, alle Bilder sicher und deutlich artikuliert benennen zu können.

Die Buchstaben, die in der LESE-LOK 1 Verwendung finden, sind danach ausgewählt, dass sie sich zum Erlesen erster Silben gut eignen – dies wird Schwerpunkt der LESE-LOK 2 sein. Die Buchstabenvermittlung ist zunächst auf die Großbuchstaben begrenzt, um den Lernumfang zu reduzieren. Zu Beginn eines jeden Abschnitts ist eine mimische Darstellung abgebildet, anhand derer der jeweilige Buchstabe eingeführt wird. Es ist oft hilfreich für unsere SchülerInnen, wenn das deutliche Sprechen auch mit den Gesten der Unterstützten Kommunikation (UK) begleitet wird.

Das selbstständige Arbeiten zu ermöglichen ist ein Hauptziel der LESE-LOK 1. SchülerInnen können in ihrer individuellen Lerngeschwindigkeit Buchstabenkenntnisse erwerben, sichern und weiterentwickeln. Der Einsatz des Arbeitsheftes eignet sich auch für Differenzierungsstunden, Freiarbeitsstunden und andere offene Unterrichtsformen. Es kann sowohl an Förderschulen als auch in inklusiv arbeitenden Schulen eingesetzt werden, um SchülerInnen den schrittweisen Einstieg ins Lesen und Schreiben erster Buchstaben zu ermöglichen.

Den besonderen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen mit Förderbedarf wird die LESE-LOK 1 gerecht, indem

  • die Gestaltung der Seiten übersichtlich und klar strukturiert ist
  • das Bildmaterial sich an der Lebenswelt und dem Wortschatz der Kinder orientiert
  • die Buchstaben in Großschrift eingeführt werden, um den Lernumfang zu begrenzen
  • die Aufgabenstellungen sich wiederholen

Arbeitsheft LESE-LOK 1: Format DIN A4, 44 Seiten; Umschlag farbig;

Bestellen

Um die Arbeitsmaterialien des Haverkampverlages zu bestellen, nutzen Sie bitte das Online-Formular, oder Sie drucken das  Bestellformular (PDF) aus und senden es postalisch an folgende Adresse:

HAVERKAMP Verlag
Moiken Nickels
Im Haverkampsfeld 4
32423 Minden

+49 (0) 571-94197525

info@haverkampverlag.de

©2024 haverkampverlag.de Impressum Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}