Haverkampverlag

Arbeitsmaterialien für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Menü Menü

LESE-LOK 2

Die LESE-LOK 2 ist eine Fortführung des ersten Arbeitsheftes, der LESE-LOK 1. Sie baut auf dem Buchstabenerwerb der ersten zehn Buchstaben auf und führt nach den Großbuchstaben auch die Kleinbuchstaben und zehn weitere Buchstaben ein.
Schwerpunkt ist es, erste Silben zusammenzuschleifen und dadurch den Einstieg in das Lesen zu erreichen. Auch dieses zweite Heft ist aus meiner langjährigen Unterrichtspraxis an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung entstanden und erprobt worden.

Die Bilder, die in der LESE-LOK 2 Verwendung finden, sind auf den ersten Seiten dieses Arbeitsheftes abgebildet. Sie sind dort in vier Kategorien (Menschen, Tiere, Essen und Trinken, Sonstiges) aufgeteilt, alphabetisch geordnet und mit dem Anfangsbuchstaben versehen.
Sie dienen den SchülerInnen als „Nachschlagewerk“ für Wörter, die sie nicht kennen oder deren Bedeutung nicht eindeutig ist. Es empfiehlt sich, den Umgang mit den drei Bildseiten vor der Arbeit mit diesem Heft zu üben. Für die Lehrkräfte sind alle Wörter im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Die Silben zu erlesen ist ein Schwerpunkt der LESE-LOK 2. Aus methodisch-didaktischen Gründen finden nicht nur Silben, die aus einem Konsonanten und einem Vokal gebildet werden (wie z.B. bei „Lu-pe“), Verwendung. Teilweise stellen die ersten beiden Buchstaben des abgebildeten Wortes die Übungssilbe dar (z.B. bei „Wal“).

Das selbstständige Arbeiten zu fördern, war auch in der LESE-LOK 2 eines der Hauptziele bei der Gestaltung. Klar strukturierte Seiten und sich wiederholende Aufgabenstellungen sollen es den SchülerInnen ermöglichen, eigenständig und im individuellen Lerntempo zu arbeiten.

Den besonderen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen mit Förderbedarf wird die LESE-LOK 2 gerecht, indem

  • die Aufgabenstellungen auf den aus der LESE-LOK 1 bekannten Übungen aufbauen
  • wiederkehrende Aufgabenstellungen ein selbstständiges Arbeiten ermöglichen
  • das Erlesen der Silben dadurch vereinfacht wird, dass stets fünf Silben mit dem gleichen Anfangsbuchstaben gemeinsam eingeführt werden

Arbeitsheft LESE-LOK 2: Format DIN A 4, 48 Seiten; Umschlag farbig;

Bestellen

Um die Arbeitsmaterialien des Haverkampverlages zu bestellen, nutzen Sie bitte das Online-Formular, oder Sie drucken das  Bestellformular (PDF) aus und senden es postalisch an folgende Adresse:

HAVERKAMP Verlag
Moiken Nickels
Im Haverkampsfeld 4
32423 Minden

+49 (0) 571-94197525

info@haverkampverlag.de

©2024 haverkampverlag.de Impressum Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}