Haverkampverlag

Arbeitsmaterialien für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Menü Menü

LESE-LOK 3

Die LESE-LOK 3 baut auf den beiden vorangegangenen Werken auf. Nach dem Buchstabenerwerb im ersten Arbeitsheft und dem Erlesen von Silben im zweiten Heft steht in der LESE-LOK 3 das Lesen von Wörtern im Mittelpunkt.
Darüber hinaus werden erste Buchstabenverbindungen (ei, au, sch) eingeführt und im letzten Teil erste kleine Sätze zum sinnentnehmenden Lesen angeboten.
Auch dieses dritte Arbeitsheft ist aus meiner langjährigen Unterrichtspraxis an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung entstanden und hat zum Ziel, den SchülerInnen ein möglichst selbstständiges Arbeiten und Lernen zu ermöglichen.

Die Wörter, die für die LESE-LOK 3 ausgewählt wurden, sind zum Teil bereits aus dem vorangegangenen Heft bekannt. Sie bestehen überwiegend aus zwei Silben, die dadurch, dass sie farblich leicht voneinander abgesetzt sind, das Lesen vereinfachen sollen. Bei der Auswahl des Wortmaterials wurde neben der lautgetreuen Schreibweise auch darauf geachtet, dass sie sich bildlich gut darstellen lassen und einen Bezug zur Lebenswelt der Lernenden haben.
Alle in der LESE-LOK 3 vorkommenden Wörter sind im Inhaltsverzeichnis aufgelistet.

Die Buchstabenverbindungen (ei, au, sch) wurden mit in die LESE-LOK 3 aufgenommen, weil dadurch der Umfang einfach zu lesender Wörter erweitert und die Gestaltung erster Sätze vereinfacht wird. Zur Unterstützung sind die Buchstabenverbindungen jeweils unterstrichen.

Alle Buchstaben sind auf der Rückseite des Arbeitsheftes in Form eines Anlaut-Zuges abgebildet. Die SchülerInnen finden hier alle Anlaut-Bilder mit dem dazugehörigen Buchstaben in Groß- und Kleinschrift.

Die Aufgabenstellungen stehen über jeder Aufgabe in einem grau umrandeten Kasten. Für die SchülerInnen werden sie darin bildlich dargestellt. Die Bedeutung der unterschiedlichen Darstellungen sind zum Großteil aus der LESE-LOK 2 bekannt.
Auch in diesem Heft ist es unser Anliegen, den SchülerInnen durch einfache, z.T. bereits vertraute, Aufgabenstellungen und gut strukturierte Gestaltung der Seiten, ein möglichst selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen.

Den besonderen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen mit Förderbedarf wird das Arbeitsheft LESE-LOK 3 gerecht, indem

  • Aufgabenstellungen und Wortmaterial teilweise bereits aus der LESE-LOK 2 bekannt sind
  • wiederkehrende und einfache Aufgabenstellungen ein selbstständiges Arbeiten möglich machen
  • das Erlesen von Wörtern vereinfacht wird, indem die Silben farblich voneinander abgesetzt sind
  • Buchstabenverbindungen (ei, au, sch) durch Unterstreichung kenntlich gemacht und dadurch hervorgehoben werden

Arbeitsheft LESE-LOK 3: Format DIN A 4, 44 Seiten; Umschlag farbig;

Bestellen

Um die Arbeitsmaterialien des Haverkampverlages zu bestellen, nutzen Sie bitte das Online-Formular, oder Sie drucken das  Bestellformular (PDF) aus und senden es postalisch an folgende Adresse:

HAVERKAMP Verlag
Moiken Nickels
Im Haverkampsfeld 4
32423 Minden

+49 (0) 571-94197525

info@haverkampverlag.de

©2024 haverkampverlag.de Impressum Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}