Haverkampverlag

Arbeitsmaterialien für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Menü Menü

ZAHLEN-BUS 2

Der ZAHLEN-BUS 2 ist die Fortführung des ersten Arbeitsheftes, des ZAHLEN-BUS 1. Die Zahlen von 6 bis 10 werden eingeführt und entsprechende Mengen mit ausgewählten Bildern klar und übersichtlich dargestellt. Der ZAHLEN-BUS 2  ist aus den Unterrichtserfahrungen an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung entstanden und in dieser Schulform praktisch erprobt worden.

Die Zahlen von 6 bis 10 werden mit Hilfe der Geschichte der „kleinen Hexe“ eingeführt. Die kurzen und eingängigen Reime des Gedichts sollen es den SchülerInnen erleichtern, sich die Zahlen und die Zahlenfolge einzuprägen. Gleichzeitig vermittelt das Gedicht erste Kenntnisse über die Bedeutung von Uhrzeiten und ihre Darstellungsweise auf der Uhr. So können die Kinder die erlernten Zahlen auf Uhren zu Hause, im Klassenzimmer und im öffentlichen Raum wiederentdecken, sie bewusster wahrnehmen und dadurch ihre neu erworbenen Kenntnisse sichern und festigen.

Die „Kraft der 5“ zu nutzen ist einer der Schwerpunkte dieses Arbeitsheftes. Mengen bis 5 lassen sich simultan (ohne Abzählen) erfassen. Um auch größere Mengen fehlerfrei zu bestimmen, kann man die Bündelung der Fünfermenge nutzen. In unterschiedlichen Darstellungsformen wird den SchülerInnen angeboten, diese „Kraft der 5“ für eine leichtere und sicherere Erfassung von Mengen zu nutzen.

Das Zerlegen von Mengen in zwei Teilmengen ist ein weiterer Schwerpunkt des Heftes. Die Zerlegung dient dazu, eine Vorstellung von Zahlbeziehungen und von den Zusammenhängen der Zahlen untereinander zu entwickeln, die über das Zählen von Mengen hinausgeht. Die SchülerInnen werden in anschaulicher Form und ohne Rechenzeichen an erste Zahloperationen herangeführt. Sie können die Systematik von Tauschaufgaben entdecken und ihre Vorstellung von Mengen und Zahlen anhand von bildlichen Darstellungen weiterentwickeln.

Das Schreiben der Zahlen wird auch im zweiten Arbeitsheft angeboten. Um die neu eingeführten Zahlen deutlich lesbar schreiben zu können, werden sie in unterschiedlicher Form zum Nachschreiben dargeboten. Gleichzeitig wird die Zahlenreihe geübt, indem neben der neu erlernten Zahl auch die vorhergehenden Zahlen nochmals geschrieben werden.

Selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen ist auch für den ZAHLEN-BUS 2 das übergeordnete Ziel. Dazu wurde auf eine einfache Aufgabenstellung geachtet. Einige Aufgabenformate sind bereits aus dem ersten ZAHLEN-BUS bekannt und wiederkehrende Aufgabenstellungen ermöglichen ein Arbeiten ohne viel Hilfestellung.

Alle Arbeitshefte des Haverkampverlages sollen die SchülerInnen in die Lage versetzen, in ihrer individuellen Geschwindigkeit kontinuierlich im eigenen Heft zu arbeiten und selbstständig Lernerfolge zu erzielen.

Den besonderen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen mit Förderbedarf wird der ZAHLEN-BUS 2 gerecht, indem

  • die Seiten übersichtlich und klar strukturiert sind
  • die Aufgabenstellungen auf den aus dem ZAHLEN-BUS 1 bekannten Übungen aufbauen
  • wiederkehrende Aufgabenstellungen ein selbstständiges Arbeiten ermöglichen
  • den SchülerInnen zur Entwicklung ihrer Vorstellung von Mengen mehrere unterschiedliche Darstellungsformen angeboten werden
  • die Zahlen wiederholt zum Nachschreiben und zum selbstständigen Schreiben angeboten werden
  • die Figur der kleinen Hexe die SchülerInnen durch das Arbeitsheft begleitet und besonders anschauliche und motivierende Aufgabenstellungen ermöglicht

Arbeitsheft ZAHLEN-BUS 2: Format DIN A4, 48 Seiten; Umschlag farbig;

Bestellen

Um die Arbeitsmaterialien des Haverkampverlages zu bestellen, nutzen Sie bitte das Online-Formular, oder Sie drucken das  Bestellformular (PDF) aus und senden es postalisch an folgende Adresse:

HAVERKAMP Verlag
Moiken Nickels
Im Haverkampsfeld 4
32423 Minden

+49 (0) 571-94197525

info@haverkampverlag.de

©2024 haverkampverlag.de Impressum Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}