Haverkampverlag

Arbeitsmaterialien für Schulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Startseite
  • Arbeitsheft
    • LESE-LOK 1
    • Silben-Lok
    • LESE-LOK 2
    • LESE-LOK 3
    • ZAHLEN-BUS 1
    • Zahlen-Bus 2
    • Zahlen-Bus 3
  • Lernmaterialien
    • zur LESE-LOK 1
    • zur LESE-LOK 2
    • zur LESE-LOK 3
    • zum ZAHLEN-BUS 1
    • zum ZAHLEN-BUS 2
    • zum ZAHLEN-BUS 3
  • Über mich
  • Menü Menü

ZAHLEN-BUS 3

Der ZAHLEN-BUS 3 ist sowohl für SchülerInnen als auch für LehrerInnen ein anspruchsvolles Arbeitsheft. Mit der Einführung der zweistelligen Zahlen lernen die Kinder die Systematik unseres Zehnersystems und damit die Grundlage für alle weiteren mathematischen Prozesse kennen.

Die zweistelligen Zahlen zu erlernen beinhaltet ein Problem, an dass wir als Erwachsene oft nicht mehr denken: wir schreiben zuerst den Zehner und dann den Einer, aber wir sprechen die Zahlen genau andersherum. Diese Sprechweise führt bei Kindern leicht zu Verwechslungen, wenn sie zweistellige Zahlen schreiben sollen.

Im ZAHLEN-BUS 3 wird deshalb die Nullstelle der Zehnerzahl in vielen Aufgaben sichtbar dargestellt, so dass SchülerInnen von Anfang an Sicherheit in der Unterscheidung von Zehner und Einer gewinnen.

Der Zahlenraum von 1 bis 40 wurde bewusst gewählt. Er bietet genug Zahlen, um die Systematik des Zehnersystems darzustellen, ohne unübersichtlich zu werden. Gleichzeitig können dadurch die Seitenzahlen des Arbeitsheftes einbezogen werden. Sie bieten eine motivierende Möglichkeit, die Orientierung im Zahlenraum zu üben.

Längen messen wird im ZAHLEN-BUS 3 angeboten, um die Zahlenreihe zu üben und zu festigen. Am Beispiel des Lineals bzw. Maßbandes ergänzen die SchülerInnen die Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) in einem immer größer werdenden Zahlenraum

Längen schätzen nutzt die ersten Erfahrungen im Umgang mit der Maßeinheit Zentimeter, um Zahlen als sichtbare und vergleichbare Größe zu erfahren. Mit dieser Aufgabe können die SchülerInnen eigene Längenvorstellungen entwickeln.

Selbstständiges Arbeiten ist auch im ZAHLEN-BUS 3 bei vielen Aufgabenformaten möglich. Mehr als bei anderen Arbeitsheften des Haverkampverlages bietet dieses Heft jedoch Anregungen, mit Materialien zum Experimentieren im Zehnersystem oder auch handelnden Übungen zum Thema Längen die angebotenen Aufgaben im Unterricht zu vertiefen.

Den besonderen Lernvoraussetzungen von SchülerInnen mit Förderbedarf wird der ZAHLEN-BUS 3 gerecht, indem

  • Die Seiten mit jeweils nur einer Aufgabenstellung Übersicht und Struktur bieten.
  • wiederkehrende Aufgabenformate ein selbstständiges Arbeiten ermöglichen.
  • Selbstkontrollmöglichkeit bei den Aufgaben die Selbstständigkeit der SchülerInnen beim Lernen fördert.
  • der Zahlenraum auf die Zahlen und Mengen bis 40 begrenzt wurde.
  • der Schwerpunkt auf der Einführung von zweistelligen Zahlen liegt. Auf Rechenoperationen wurde bewusst verzichtet.
  • motivierende Aufgabenstellungen die Lernmotivation erhöhen.

Kurzbeschreibung:

44 Seiten, DIN A 4
Papier 100g / qm, besonders stabil
Umschlag farbig

Bestellen

Um die Arbeitsmaterialien des Haverkampverlages zu bestellen, nutzen Sie bitte das Online-Formular, oder Sie drucken das  Bestellformular (PDF) aus und senden es postalisch an folgende Adresse:

HAVERKAMP Verlag
Moiken Nickels
Im Haverkampsfeld 4
32423 Minden

+49 (0) 571-94197525

info@haverkampverlag.de

©2024 haverkampverlag.de Impressum Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}